Nevyan Lenkov

Zurück zur Übersicht

Nevyan Lenkov, Drums

Der 1978 in Pleven geborene Schlagzeuger und Percussionist Nevyan Lenkov absolvierte das dortige staatliche Musikgymnasium P. Pipkov. Nach seinem Studium an der staatlichen Musikakademie in Sofia im Hauptfach Orchester-Schlagwerk setzte er sein Studium an der Hochschule für Musik und Theater in München fort. 2007 absolvierte er dort sein Master-Studium in Jazz-Schlagzeug. Diese genreüberschreitende Erfahrung beeinflusste ihn stark in seiner Spielweise, die heute eine einzigartige Mischung ist aus Strukturen der klassischen Musik, Einflüssen von Jazz und bulgarischen Rythmen sowie anderen modernen Stilrichtungen wie "Hip-Hop" und Drum and Bass". Nevyan Lenkov gewann unter anderem 2005 den 1. Preis beim nationalen Wettbewerb "Terem Crossover" in St. Petersburg, bei dem er 2012 wieder den 3. Preis abholte. Von München aus gibt er mit seinen Bands zahlreiche Konzerte in Europa und ist seit kurzem als Producer tätig.