zurück

Kleines, blaues Quadrat

„Die Geschichte vom kleinen blauen Quadrat”

Es war einmal ein kleines QUADRAT. Das war sehr traurig, denn niemand wollte mit ihm spielen.
„Ach“, seufzte es, „wäre ich doch so schlank wie mein Bruder RECHTECK oder so rund wie mein Vetter KREIS.“ „Hätte ich doch wenigstens die herrlichen Spitzen von meiner Schwester DREIECK. An mir ist aber auch gar nichts Besonderes. Alle meine Seiten sind gleich langweilig!“ Und gähnend legte es sich auf die Seite, schloss die Augen und schlief ein. Im Traum erschien ihm der Zauberer Funkelhut und sprach: „Warum bist du denn so traurig, kleines QUADRAT? Kann ich dir helfen?“ „Oh, bitte schön, Herr Zauberer, lass mich nicht länger ein langweiliges QUADRAT sein. Bitte verwandle mich in ein lustiges spitzes DREIECK!“

Und so verwandelte sich das kleine Quadrat in ein Kopftuch, ein Boot, eine Truhe, einen Becher, einen Dampfer, einen Schrank, ein Taschentuch und noch in ganz viel mehr!!!

Dann erwachte das kleine QUADRAT aus seinem Traum und rieb sich die Augen. „Wach’ ich oder träume ich? Soll das alles, was ich gesehen habe, aus einem einzigen Quadrat zu falten sein? Da freute sich das kleine Quadrat so sehr, dass es leuchtend rot wurde.

Das kleine blaue Quadrat ist eine Faltgeschichte, aus dem die Vorschulkinder ein Buch gefertigt haben! Jedes Buch hat zwar die selbe Geschichte, ist aber ganz individuell gestaltet. Auch unsere Kinder waren erstaunt, was aus einem Quadrat so alles gefaltet werden kann!