zurück

Jakobschor – es wird wieder gesungen

„Audite, Silete“! Mit Freude im Jakobschor

„Den Kopf runter und geh in die Knie, dann bekommst Du das hohe C“. Marcus Hiltl wendet sich der Sängerin zu und zeigt nach unten. Der ganze Chor grinst, aber da ist er tatsächlich, der Ton. Leicht schwebt er durch den Raum. Die junge Frau setzt sich erleichtert und zufrieden.

Wir klappen die Noten auf. Michael Praetorius, Audite, Silete. Henry Purcell, Once, Twice, Thrice. „Wade in the water“ ein Gospel. Zwei schottische Volkslieder. Das Repertoit von Marcus ist weit gefächert. Von der Renaissance zum modernen Kirchenlied. Immer dabei: Freude an der Musik.

Marcus begleitet am Klavier, singt Alt mit und spielt den Sopran. Dann versuchen wir´s A Capella´. Naja, war nicht schlecht, aber wir müssen noch üben.

Unser kleiner Jakobschor, benannt nach der wunderschönen Rokoko-Jakobskirche, ist ein reiner Laienchor. Wir singen aus Begeisterung und kennen unsere Grenzen. Zu unseren besten Zeiten hatten wir 25 Mitsänger und haben in Walchensee und den umliegenden Orten bis Seefeld/Tirol Konzerte gegeben. Auch jetzt proben wir gerade für einen Auftritt in Kochel.

Wie viele Chöre, haben wir stark unter den Auswirkungen von Corona gelitten und sind gerade wieder dabei, uns ein neues Fundament zu legen. Wir freuen uns über jeden neuen Mitsänger, mit oder ohne Erfahrung. Stoßt zu uns, es macht Spaß.

Infos unter 08858 9299420