Als wir uns vor einigen Jahren in einer Elterninitiative für den Erhalt unserer kleinen Dorfschule eingesetzt haben, war das anfangs nicht sehr erfolgversprechend und äußerst mühselig. Irgendwann stellte mir damals jemand die Frage, warum wir denn unbedingt diese kleine Schule erhalten möchten. Es gäbe doch im Umkreis viele gute Schulen und Kindergärten. Mit anderen Worten, es gäbe doch genügend wirkliches Leid auf dieser Welt, wo man sein Engagement einbringen könnte, wenn man unbedingt etwas Gutes tun wolle…
Ganz sicher kennen Sie den „Versuch“ von Friedrich II. von Hohenstaufen, der im 13. Jahrhundert herausfinden wollte, welche „ursprüngliche Sprache“ Kinder einmal entwickeln würden, wenn man nicht mit ihnen sprechen, sie nicht ansehen oder berühren, sondern nur mit Nahrung versorgen würde. Das traurige Ergebnis war, dass all diese Kinder innerhalb kürzester Zeit starben. Diese Beispiele fehlender Zuneigung und die daraus entstehenden schlimmen Folgen für die Entwicklung im Kindesalter ließen sich beliebig fortführen.
Kinder, deren Eltern, aus welchen Gründen auch immer, dringend Hilfe und Unterstützung bei der Erziehung ihrer Kinder brauchen, gibt es auf der ganzen Welt! Oder um es mit einem afrikanischen Sprichwort auszudrücken: für die Erziehung eines Kindes braucht es ein ganzes Dorf! Das war und ist unser Antrieb für den Erhalt dieses wunderbaren Ortes, an dem täglich viele Menschen dafür sorgen, dass sich Kinder glücklich, geborgen, verstanden und ernst genommen fühlen. Mit unserem Haus der Begegnung haben wir mittlerweile ein Bindeglied zwischen jung und alt geschaffen, wo sich Kinder, Eltern, Großeltern, Alleinstehende, die bunte Mischung eines Dorfes, auf vielfältige Weise begegnen kann: Geschichte Herz (PDF)
Wenn Sie uns bei unserem Herzensprojekt unterstützen möchten, laden wir Sie herzlich dazu ein!
Sie erreichen uns per Mail unter foerderkreis@dorfschule-walchensee.de.
Falls Sie uns finanziell unterstützen möchten, freuen wir uns über Ihre Mitgliedschaft, Mitgliedsantrag (PDF) oder eine Spende auf unser Konto bei der Sparkasse Bad Tölz – Wolfratshausen, IBAN: DE66 7005 4306 0011 0429 42
Evi Öttl